Nun ist es wieder soweit!

Nun ist es wieder soweit, die fastnachtslose Zeit hat ein Ende.
Pünktlich am 11.11. um 11.11 Uhr begrüßten mehrere tausend Narren die neue Kampagne mit einem dreifach kräftigen Helau, und dem ersten Narrhallamarsch am Mainzer Fastnachtsbrunnen.
Angesichts der warmen Temperaturen kam mancher Gardeoffizier, der der Narrenzahl 11 huldigen wollte, in seiner schicken Uniform und Perücke gehörig ins Schwitzen, obwohl er sich körperlich gar nicht sonderlich angestrengt hatte. Aber (närrische) Pflicht ist (närrische) Pflicht und „Määnzer Blut ist kää Buddermilch“. Gott Jocus sei Dank, es war reichlich für flüssige Nahrung, in Form von Gerstensaft, gesorgt mit der man sich stärken konnte.
Nach Verlesung der 11 Artikel der Narrencharta, auf die das Narrenvolk eingeschworen wurde, folgte ein buntes Musikprogramm das bis in die späten Abendstunden dauerte und die Närrinnen und Narren in dem sonst so tristen Monat November mit fastnachtlicher Stimmung in seinen Bann zog.
Stolz trugen viele auch bereits die diesjährige Zugplakette, die ab dem 11. im 11. erworben werden kann, am Rivers des Mantels.
Die drei Mainzer Attribute „ Weck,Worscht un Woi“ zieren in diesem Jahr die „Eintrittskarte“ zum weltberühmten Mainzer Rosenmontagszug.
Am Wochenende folgen die Närrischen Generalversammlungen, und in Ansehung der Kürze der Kampagne 2016, die ersten Ordensfeste.
Bis zum 01. Januar des neuen Jahres verstummen dann die Helau Rufe, die Fastnachtsfahnen werden wieder eingepackt und die Gardeuniformen in den Schrank gehängt
bis die neue Kampagne dann letztendlich in die heiße Phase geht und die 5. Jahreszeit in der rheinland-pfälzischen Landeshauptstadt endgültig am 01.01.2016 ausbricht.
Auch für die Bezirksvorsitzenden der IGMK beginnt dann wieder die stressigste Zeit des Jahres in der viele Termine bei den Mitgliedsvereinen zu bewältigen sind,
um Ehrungen vorzunehmen oder zu Vereinsjubiläen zu gratulieren.
Hier entsteht ein erheblicher Zeitaufwand der ehrenamtlich zu bewältigen ist.

Panorama theme by Themocracy