Am 20.10.2023 feierte Lothar Both, einer der beiden Vizepräsidenten der Interessen Gemeinschaft Mittelrheinischer Karneval IGMK), und Präsident der Mutter aller Mainzer Garden, der Ranzengarde (MRG), im Kreise seiner unzähligen Freunde und Weggefährten die Vollendung seines 65. Lebensjahres.
Aufgewachsen ist Both im Herzen von Mainz, der Altstadt. Nach dem Besuch von Haupt- und Handelsschule entschied sich der echt Meenzer Bub für eine Ausbildung als Verwaltungsbeamter bei der Stadt Mainz. Bis zu seiner Pensionierung nahm er dort das Amt des Leiters der Stadtkasse der rheinland-pfälzischen Landeshauptstadt wahr.
Zu seinen Hobbys, außerhalb der Fastnacht, zählen: Die Philatelie, hier wurde er auch 1991 durch den unvergessenen Präsidenten der MRG, Robert Sachse, entdeckt der ihn als Mitglied für die Garde geworben hatte. Hier begann er seine närrische Laufbahn mit der Übernahme des Amts des Garde-Ökonoms. Besonders gerne liebt er das das Reisen in alle Herren Länder. Der Jubilar ist Reserveoffizier der Bundeswehr im Rang eines Oberstleutnants. Lothar Both trägt in der Aurea Moguntia den Ehrentitel eines Stadtmarschalls.
Im Jahr 2000 wählten ihn die Mitglieder mit überwältigender Mehrheit zu ihrem Präsidenten. Mit ruhiger Hand und besonnen führt er „seine“ Ranzengarde und hat dafür gesorgt, dass die älteste Mainzer Garde, sie wurde 1837 gegründet, heute nahezu 1000 (!) Mitglieder ihr Eigen nennen darf. Sein Meenzer Herz sowie sein humorvoller Umgang mit den Dingen des Lebens zeichnen ihn dabei besonders aus und machen ihn sehr sympathisch.
Der Jubilar vertritt die Fastnachtsfarben der größten Stadt in RPL im mitgliederstärksten Regionalverband des BDK. Die IGMK kann von seinem reichen Erfahrungsschatz, die er sich durch seine langjährige Präsidentschaft erworben hat, partizipieren.
Stets ist sein Rat in allen Gremien des Verbands gefragt.