Der Preisträger des „Meenzer Jockelsche“ 2025 heißt Thomas Anders. Dies gab das Kommando der Mainzer Kleppergarde (MKG) der Presse bekannt. Seit vielen Jahren zeichnet die Mainzer Traditionsgarde Persönlichkeiten des Öffentlichen Lebens, unter andren die ehemalige Ministerpräsidentin Malu Dreyer, der Schauspieler Heinz Hönig sowie der Tagesthemen Moderator Ingo Zamperoni , aus und würdigt damit die Verdienste der Preisträger die sich für die Jugend besonders engagiert haben.
Im kommenden Jahr wird der Preisträger, ein echtes „Kowelenzer Schängelsche“, Thomas Anders heißen. Seine Karriere startete er als Part des Duos „Modern Talking“ mit dem Hit-Giganten Dieter Bohlen zusammen in den 80ziger Jahren. Zuvor belegte Anders die Fächer Germanistik, Publizistik und Musikwissenschaft an der Johannes-Gutenberg-Universität in der rheinland-pfälzischen Landeshauptstadt. Später schlug der neue Preisträger eine erfolgreiche Sologesangskarriere ein.
Das „Meenzer Jockelsche“, in Erinnerung an dem unvergessenen Mainzer Oberbürgermeister Jockel (= Jakob) Fuchs geschaffen, wird jedes Jahr durch die Mainzer Kleppergarde und die Stadt Mainz verliehen.
Die Preisverleihung wird am 21. Januar 2025 erfolgen.