Höchste Auszeichnung der IGMK für Klaus Keller

Am 16.01.2025 fanden sich zahlreiche Abordnungen Mainzer Fastnachtsvereine und Garden beim Comitee Katholischer Vereine (CKV) „Die Uffstumber“ Mainz-Bretzenheim ein, um gemeinsam mit dem 1946 gegründeten Verein das Ordensfest zu feiern.

Nach der Begrüßung der Gäste durch Rüdiger Koch, Präsident des Bretzenheimer Vereins, folgte ein fastnachtliches Programm mit der Tanzgruppe „Tanzen macht Spaß“ sowie mit dem Gesangsduo „Kapellmainzer“.

Dann galt es verschiedene „Uffstuber“ für ihre Treue zu ihrem Verein im Allgemeinen, sowie deren langjähriges Engagement in der Fastnacht im Besonderen, ehren. Es ergriff der Bezirksvorsitzende für Mainz, Horst Crössmann, das Wort. Er dankte allen Anwesenden für ihr ehrenamtliches Engagement in der heimatlichen Brauchtumspflege ohne deren Einsatz es sicher nicht möglich wäre die „5.Jahreszeit“ in der Region so zu feiern, wie man sie kennt und schätzt. Sodann zeichnete er die „Uffstumber“ Michael Hohenadel, Christian Issel sowie Peter Spurtzem, unter großem Beifall und dreifach donnerndem Helau der Anwesenden für ihr langjähriges Wirken, mit dem Verdienstorden der IGMK in Gold aus.

Nun kündigte Crössmann den Anwesenden den Präsidenten, oder uff gut Meenzerisch den Obermarschores, des mitgliederstärksten Verbandes im Bund Deutscher Karneval (BDK), (Närrischer) Konsul (Anmerkung: So sind die Träger der Schwarzen Eule in der Zeit vom 11. im 11 bis zum Aschermittwoch als Zeichen der besonderen Anerkennung, Wertschätzung und Würdigung zu nennen) Dietmar von Jerger, an. Jerger referierte humorvoll über verschiedene Auszeichnungen im profanen Leben vergangener Zeiten bis hin zum Schwarzen Adler. In Abwandlung des Schwarzen Adlers schuf man dann als höchste Auszeichnung für das langjährige Engagement und die Treue zum Verein die Schwarze Eule. Sie würdigt ferner das fastnachtliche Lebenswerk des zu Ehrenden.

Der nunmehr neunte (!) Träger dieser höchsten Auszeichnung, die die IGMK zu vergeben hat, lautet Konsul Klaus von Keller.  Zieht man in Betracht, dass sich die Interessen Gemeinschaft Mittelrheinischer Karneval aus nahezu 600 angeschlossenen Mitgliedsvereinen mit ca. 200.000 Mitgliedern zusammensetzt kann man rasch erkennen, dass es sich um eine Ehrung handelt, welche auch in Zukunft nur persönlich   durch den Verbandspräsidenten äußerst selten verliehen werden wird.

 Unter Standing Ovations und minutenlang anhaltendem rhythmischen Applaus zeichnete er den „Bretzenumer Uffstumber“ aus. Konsul Klaus von Keller, zu Tränen gerührt, wusste nicht wie ihm geschah. Die Überraschung war mehr als nur gelungen.

Klaus Keller steht seit 5 x 11 Jahren als Redner auf der Närrischen Rostra, die für den Narren die Welt bedeutet.  Davon 4 x 11 Jahre als   Chef des Protokolls. Klaus Keller war über viele Jahre Präsident des CKV und wurde schließlich 2011 zum Ehrenpräsidenten des (Mainz-) Bretzenheimer   Vereins ernannt.

Ein echter Narr also durch und durch. Glückwunsch Konsul Klaus von Keller.