Gardist ärgere dich nicht

Gardist ärgere dich nicht
…heißt diese Veranstaltung die nun schon seit zwanzig Jahren, während jeder Kampagne,
eine Woche vor dem Beginn der Tollen Tage mit deren Straßenfastnacht, in der Mainzer Innenstadt stattfindet.


Die Roten Husaren Mainz-Kostheim, die Freischützengarde, die Mombacher Prinzengarde und die Schwarzen Husaren hoben „Gardist ärgere dich nicht“ aus der
närrischen Taufe. In Anlehnung an das allseits bekannte Gesellschaftsspiel „Mensch ärgere dich nicht“ wird dieser Wettstreit, der jeweils um 11:11 Uhr beginnt, untereinander ausgetragen. Gardisten, als Spielmännchen, stellen sich in Lebensgröße auf die Spielfelder, dann entscheidet ein Würfel.

Der Sieger wird mit einem dekorativen Pokal ausgezeichnet.


„Gardist ärgere ich nicht“ dient mit dazu das Zusammengehörigkeitsgefühl der Mainz Garden unter dem Motto „Narrheit-Einigkeit“ zu stärken. Und was wäre die „goldisch
Meenzer Fassenacht“ ohne das bunte Bild der Mainzer Garden? Es wäre sicher wie die Fastnacht ohne Helau oder wie Mainz ohne seinen über tausend Jahre alten Dom. Das große vaterstädtische Fest ohne die Mitwirkung der Garden erscheint für echte Anhänger der Fastnacht eben schier unvorstellbar und nahezu unmöglich.

Das Organisationskomitee würde sich über weitere Teilnehmer anderer Garden, diese müssen nicht unbedingt unmittelbar aus Mainz stammen, freuen damit diese wohl einmalige Event auf noch größere Füße gestellt werden kann.

Foto: Thomas Gottfried