Der neue rheinland-pfälzische Ministerpräsident Alexander Schweitzer setzt die Tradition seiner Amtsvorgänger fort.
An Fastnacht-Dienstag empfing der neue Ministerpräsident Alexander Schweitzer Vertreter der Närrischen Korporationen aus ganz Rheinland-Pfalz (RLP), von Speyer bis Trier, im Großen Saal der Mainzer Staatskanzlei, um den Karnevalisten für ihr ehrenamtliches Engagement zu danken.
Die Interessen Gemeinschaft Mittelrheinischer Karneval (IGMK) war mit ihrem Präsidenten Dietmar Jerger und dem Bezirksvorsitzenden für Mainz, Horst Crössmann, vertreten. Der Bund Deutscher Karneval (BDK) wurde durch seinen Vizepräsidenten Peter Krawietz repräsentiert.
Nun zum zweiten Mal zeichnete die Landesregierung überaus verdiente Fastnachter für ihr über Jahrzehnte andauerndes fastnachtliches Lebenswerk aus.
In seiner Begrüßung ging der Ministerpräsident zunächst jedoch auf die auf die tragischen Ereignisse vom gestrigen Rosenmontag in Mannheim ein. Er unterstrich, dass man trotz solcher schrecklichen Taten, gleichwohl die Fastnacht feiern solle, denn man sollte sich nicht davon beeindrucken lassen damit wären die Ziele solcher Straftaten und terroristischen Anschläge letztendlich erreicht.
Martin Krawietz, Präsident des Gonsenheimer Carneval-Vereins „Die Schnorreswackler“ dankte in launigen Worten im Auftrag aller Anwesenden für die Einladung.
Nachdem die „Fastnachtsikone“ Margit Sponheimer im vergangenen Jahr mit dem Orden geehrte wurde, erhielten nun Stefan Baum, Jahrzehnte langer Zugmarschall und auch sonst „Mädchen für alles“ im Mainzer Carneval-Club (MCC) sowie den ehemaligen Vizepräsident des MCC und über viele Jahre hinaus Motor des Mainzer Fastnachtsmuseum in seiner Eigenschaft als früherer Vorsitzender des Fördervereins Mainzer Fastnachtsmuseum und last but not least Adi Guckelsberger, Vize- und Sitzungspräsident des Mainzer Carneval Vereins (MCV) sowie aktiver Redner seit 30 Jahren, den Närrischen Orden des Ministerpräsidenten.
Einen Tag zuvor zeichnete Alexander Schweitzer anlässlich eines Empfangs der Stadt Mainz am Rosenmontag (Foto) den Präsidenten der IGMK, Dietmar Jerger, im Staatstheater der rheinland-pfälzischen Landeshauptstadt ebenfalls mit dem Närrischen Orden aus.
Musikalisch umrahmt wurde das närrische Gipfeltreffen von der Blaskapelle der Mainzer Prinzengarde.

