Irren ist menschlich oder Humor ist, wenn man trotzdem lacht

Irren ist menschlich oder Humor ist, wenn man trotzdem lacht

(Eine Anekdote zum Schmunzeln)

In den vergangenen Jahren muss man leider manchen Ortes feststellen, dass das Interesse an unserer Fastnacht in den Printmedien doch eher stark zurückhaltend ist. Da interessiert es scheinbar weniger bis gar nicht, wenn ein aktiver Fastnachter, der einen Teil seines Lebens auf Freizeit- und Familienleben verzichtet hat, um seinen Mitmenschen ein Stück Lebensfreude zu schenken, für 50 Jahre Tätigkeit im Ehrenamt geehrt wird.

Wenn aber bei einem Karnevalverein, wie geschehen, sich Staatsanwälte und Ermittler der Kripo und des Finanzamtes wegen angeblicher Unterschlagung und vermeintlicher Steuerhinterziehung verlustieren verdient das offensichtlich schon einmal einen großen Artikel in der Tageszeitung. Und auch im Fernsehen wird groß und breit darüber, unter dem Motto „bad news are good news“, berichtet. Am Rande sei erwähnt, dass man nach drei Stunden Gerichtsverhandlung feststellen musste, dass die Vorwürfe jeder Grundlage entbehrten und der „Beschuldigte“ von jedem Tatvorwurf frei zu sprechen sei. Selbst der Staatsanwalt äußerte wörtlich: „Diese Anklage hätten wir lieber mal sein lassen“.

Kurzum das Ganze platzte wie eine Seifenblase.

Doch mitunter sorgt auch die Presse selbst für Schmunzel-Einheiten wie der folgende Fall zeigt. 

Nach einer Bezirksversammlung und der damit verbundenen Neuwahl eines neuen Bezirksvorsitzenden übermittelte der alte Bezirksvorsitzende einer großen Tageszeitung im Rhein-Main Gebiet eine Pressenotiz mit allen relevanten Angaben, mit der Bitte um Veröffentlichung. Dies im Wissen, dass des Öfteren teilweise irrige Berichte erscheinen. Damit wollte er Irritationen vermeiden. 

Unter der Rubrik Kurz notiert hat man unter der Überschrift: Fastnacht wählt dann über die Betriebsversammlung in einem äußerst bescheidenen Statement berichtet. Auch bei wem die Betriebsversammlung, gemeint ist natürlich die Bezirksversammlung (so war es in der Pressenotiz vorgegeben), stattfand war konnte dem Textbeitrag nicht entnommen werden, was beim sachunkundigen Lesern Fragen aufwerfen könnte. 

Darum künftig besser den Namen der Interessen Gemeinschaft Mittelrheinischer Karneval vollständig angeben, sonst werden wir noch umbenannt zur Industrie Gewerkschaft Metall und Keramik.

Fazit daraus: Irren ist menschlich und Humor ist, wenn man trotzdem lacht.