Ein dreiviertel Jahrhundert Mainzer Husaren Garde

Aus der Mainzer Fastnacht ist sie nicht mehr wegzudenken – die Mainzer Husaren Garde (MHG).

In dieser Kampagne darf die MHG mit Stolz auf ihr 75-jähriges Bestehen zurückblicken. 1951 erblickte die Garde das Licht der närrischen Welt. Junge Männer der Kolpingsfamilie beschlossen damals eine Garde zu gründen. In Anlehnung an die Garden des Mainzer Kurfürsten im 17., 18. und 19.Jahrhundert nannte man sich Mainzer Husaren Garde. Die Grundfarbe der Uniform sollte rot sein. Damit wollte man an die Roten Husaren erinnern, die im Jahre 1787 in ihren schmucken Uniformen die Fronleichnamsprozession in Mainz eröffneten. Heutzutage darf man für sich in Anspruch nehmen die älteste Garde aller Husaren in Mainz zu sein.

Wie in vielen Garden mussten gute und schlechte Zeiten durchlebt werden. Doch eins änderte sich in 75 Jahren nie – die Liebe der aktiven Gardemitglieder zur Vaterstadt Mainz und deren großem vaterstädtischem Fest der Meenzer Fassenacht.

Auch in der MHG hat die Gleichberechtigung längst Einzug gehalten. So gründete sich 1984 ein Damenkomitee, 1998 taufte man (frau) sich in die „Deiwelsweiber“ um. In jeder Kampagne fand ein Kreppel Kaffee statt, an dem ausschließlich die Närrinnen Gott Jokus frönten.

Gekonnt führt Jenny  Will als Sitzungspräsidentin die Narrenschar durch die Sitzungen der Husaren Garde und ist damit in die Fußstapfen ihres Vaters, Horst Kau, getreten, der über Jahrzehnte der „Mann in der Mitte“ der Gardesitzungen war.

Das soziale Engagement hat einen fest verankerten Platz bei den Husaren. Vornehme Pflicht ist es alljährlich Sitzungen für das Seniorenheim Martinsstift zu veranstalten

In der Vereinsführung bildet Carmen Runkel-Fey als Generalfeldmarschallin die närrische Spitze der MHG.

Mit Rat und Tat stehen der Garde die Ehrenoffiziere zur Seite und selbstredend erfolgt die Unterstützung ebenfalls in finanzieller Form.

Nicht zu vergessen ist Karsten Lange. Er führt mit besonnener Hand als 1. Vorsitzender seit 2018 den Verein.

Das 75-jährige Jubiläum wird ein weiterer unvergesslicher Meilenstein in der Historie der Husaren Garde werden.

Auf das Geburtstagskind dreimal Helau!