Tollitätenempfang des Hessischen Ministerpräsidenten

Es ist ein schöner Brauch, dass der Ministerpräsident Hessens die Prinzenpaare seines Bundeslandes zum „Tollitäten Empfang des Hessischen Ministerpräsidenten“ in das Schloss Biebrich (Wiesbaden) einlädt.

So auch in diesem Jahr, am 31.01.2026, wieder wo mehr als 115 Vereine der Einladung ihres Landesvaters gefolgt waren. 74 Erwachsenenprinzenpaare und 41 Kinderprinzenpaare konnte Ministerpräsident Boris Rhein begrüßen. In seiner Begrüßung unterstrich er die Wichtigkeit des jahrhundert alten Brauchtums in seinem Bundesland. „Fastnacht ist gelebtes Ehrenamt“ unterstrich er weiter und hob hervor, dass unsere Gesellschaft ohne die Vereine und Verbände, die mit ihren vielfältigen Aktivitäten und Veranstaltungen zum gesellschaftlichen Leben in den Städten und Gemeinden Hessens beitragen würden, ärmer wäre.

Die Grußworte der IGMK überbrachte deren Vizepräsident Markus Braun. Er bedankte sich in seinen herzlich gehaltenen Worten für die Einladung. Es sei eine große Ehre und ein unvergessliches Erlebnis für die Karnevalisten. Man dürfe nicht nur die Bedeutung des karnevalistischen Brauchtums in diesem festlichen Rahmen feiern, sondern man könne auch die große Wertschätzung spüren, die die hessische Landesregierung der Tradition und dem Engagement der Fastnachter entgegenbringt.

Braun hielt dann noch eine Überraschung parat, Die amtierende Hessenmeisterin im karnevalistischen Tanzsport Leonie Lauer (TSV Freienseen) wirbelte über das Parkett des altehrwürdigen Biebricher Schlosses. Boris Rhein und dessen Gattin Tanja Raab-Rhein waren begeistert.

Ebenfalls anwesend waren Vertreter des Karneval-Verbandes Kurhessen, die ebenfalls zum Tollitäten Empfang eingeladen waren. 

IMG-20260131-WA0124 (002).jpg wird angezeigt.
IMG-20260202-WA0010 (002).jpg wird angezeigt.
IG bei Rhein.jpg wird angezeigt.