Allgemein

Mainzer Schwellkopp Familie erhält Nachwuchs

Seit nahezu einem Jahrhundert sind sie fester typischer Bestandteil des Rosenmontagszugs in Mainz – die Schwellköpp. Im Laufe der Jahre ist es eine ganze Familie mit entsprechenden Vornamen entstanden, ohne die der Lindwurm der Lebensfreude am höchsten Mainzer Feiertag nicht möglich erscheint. Schließlich entschloss man sich die Familie auch Kinder Schwellköpp zu erweitern.

Zuletzt waren die Schwellköpp auf der BDK- Meile im Sommer zu bestaunen und waren hier Objekt zahlreicher Handys mit denen Fotos zur Erinnerung „geschossen“ wurden.

Nun hat die Familie Nachwuchs erhalten. „Haubi“ heißt der neue Spross. Im Rahmen einer Feierstunde übergab die Haubinger Fastnachtsgesellschaft, eine der ältesten Fastnachtskorporationen der Aurea Moguntia, sie feiert heuer ihr 165jähriges Bestehen, den neuen Kinder Schwellkopp den sie spendete an den Schwellkopp Träger Verein (SKTV) der für das Tragen und die Pflege der Pappfiguren verantwortlich zeichnet. Zuvor wurde „Haubi“ mit launigen Worten von einem katholischen Diakon, er ist selbst aktiver Fastnachter, in echt Meenzer Art mit Weihwasser getauft und dann seiner Bestimmung übergeben.

In der Kampagne 2023 wird er erstmals zu sehen sein. Helau „Haubi“!

Cookie Consent mit Real Cookie Banner