Allgemein,  Bezirk I

Echte Freunde stehen zusammen

Auch nach über zwei Jahren   hat man noch immer die schrecklichen Bilder im Kopf. Über Nacht brach, im Sommer, die Flutkatastrophe über das Ahrtal herein und riss alles mit was sich ihr in den Weg stellte. 138 Menschenleben waren zu beklagen und Sachschäden in Milliarden Höhe.

Damals entschieden sich die Aktiven der KG ULK (Mainz-)Laubenheim spontan dafür die Patenschaft für einen im Katastrophengebiet ansässigen Karneval Verein übernehmen zu wollen. Dabei war bereits absehbar, dass es nicht bei einer einmaligen Unterstützung bleiben sollte.

Die KG Rievkooche (Anmerkung: uff Meenzerisch: Kartoffel Pannekuche) in Bad Bodendorf, einem Stadtteil von Sinzig, war das Patenkind der Laubenheimer und die Hilfe lief zügig an. Zwischenzeitlich hat man sich bereits mehrfach getroffen und immer hatten die Fastnachter aus dem Mainzer Stadtteil einen Scheck, mit einer namhaften Summe, im Gepäck. Mittlerweile hat bei Veranstaltungen wie Ordensfesten etc. Gelegenheit bestanden sich näher kennen zu lernen. Aus Patenkindern sind gute Freunde geworden.

Nun war es an der Zeit sich wieder zu treffen. Vor Ort konnte man sich überzeugen, was mit den bisherigen Spendengeldern der „ULKer“ geschehen ist. Ein Kinderspielplatz konnte in Bad Bodendorf wieder hergestellt werden. Und auch heuer hatte der 1.Vorsitzende der KG ULK, Uwe Merz, wieder einen Scheck im Gepäck. Mit den Worten: „Ob am Rhein oder an der Ahr, Narren sind für Narren da“ übereichte er, im Rahmen einer Weinprobe, diesen der auf eine Summe von 3.333,- € lautete. Dieser Betrag stammt aus Veranstaltungen des Laubenheimer Traditionsvereins, in denen alle aktiven Mitglieder fleißig gesammelt hatten.

Die KG ULK hat damit auch Kritiker Lügen gestraft, die behaupten Fastnacht sei ein Zusammenschluss von Personen mit roten Pappnasen und der Vorliebe zum übermäßigen Genuss von Alkohol.

Getreu dem Motto: „Tue Gutes und sprich darüber“, ein Beispiel das Nachahmung verdient.

Dank gebührt allen die mit dazu beigetragen haben, dass an der Ahr wieder weiter etwas Normalität einkehrt.

Wie lautete der alte Karnevals Schlager: „Echte Freunde stehn zusammen“. Und das Motto einer Mainzer Kampagne vergangener Zeiten lautete einmal: „Was lacht und weint – der Narr vereint“.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner